Verkehrsverein Salzgitter e. V.

Vorstand
1. Hans-Rolf Schima (Vorsitzender)
2. Gabriele Boykies (stv. Vorsitzende)
3. Detlef Dürrast
4. Walter Heine
5. Siegbert Lauk-Reineke

Hauptausschuss
1. Helmut Sachweh
2. Rolf Stratmann

Am 24.11.1950 wurde der Verkehrsverein Salzgitter e. V. - damals noch mit dem Namen Watenstedt-Salzgitter – gegründet. Erster Vereinsvorsitzender war Dr. Michaelis, Leiter des städtischen Amtes für Aufbau, Wirtschaft und Verkehr der Stadt. Zu seinen Aufgaben gehörte insbesondere die Förderung des Stadt- und Fremdenverkehrs sowie der kulturellen Entwicklung. Heute bestimmt die Satzung neben der Förderung der kulturellen Entwicklung der Stadt Salzgitter weitere Aufgaben vor. So soll der Verein den Gemeinsinn der Bürger der Stadt beleben, den Gedanken der Völkerverständigung pflegen und alle Bestrebungen fördern, die der Tradition der Heimatpflege dienen.

Tradition im Verkehrsverein ist es schon seit Jahren, musikalische Veranstaltungen - wie das Klesmerfestival in Salzgitter-Bad - zu fördern.

Auch die Unterstützung von Museums-Aktivitäten nimmt der Verein gern wahr.

Bereits im Jahr 1994 verhalf der Verkehrsverein mit einer anschaulichen Summe der Stadt Salzgitter, die Plastik „Stadtzeichen“ vom Bildhauer Hajek anzukaufen. Diese hat ihren Standort vor dem Schloß Salder.

Ende der 90er Jahre reifte mit Hilfe des Curators Professor Gerd Winner der Gedanke - im Dialog mit der Natur -, einen „Skulpturenweg“ in Salzgitter-Bad entstehen zu lassen.

Nachdem im Mai 1999 die erste Skulptur „Sonne, Mond und Himmel“ von Jean Ipoustéguy errichtet wurde, folgten inzwischen sechs weitere Objekte.
Die Errichtung von zwei weiteren Skulpturen ist in Planung.

Im Eigentum des Vereins steht der „Bismarckturm“ in Salzgitter-Bad. Dieser Aussichtsturm auf dem Hamberg bietet eine weite Sicht in das Harzvorland bis zum Harz und wird von den Bürgern und Gästen der Stadt als attraktives Ausflugsziel gern besucht.